34 Miniaturen für präpariertes Disklavier
Ein Mann inmitten eines Klanglabors von gewöhnlichen und ungewöhnlichen Instrumenten, die er alle gleichzeitig mit Händen und Füssen bedient: Um sogenannte „Mehrklänge“ akustisch zu erzeugen, scheut der Improvisator keine Mühen. So entwickelt er zum Beispiel das Sasai, ein Saxophon mit Saiten und Tonabnehmer für Rückkopplungsklänge. Mit „wohlpräpariertem“ Klavier arbeitete Häusermann erstmals in seiner Produktion „Rest Frohsinn“ 1997 und nun wieder für „Es ist gefährlich...“. Wie der Pionier John Cage in den 30er Jahren mutiert Häusermann das Klavier mit Hilfe von Schrauben, Büroklammern. Papier etc. in ein von einem einzigen Spielter lenkbares mechanisches Percussionsensemble. „Austüfteln“ bis es stimmt.
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Ruedi Häusermann
Hägler Häusermann Schütz
Ruedi Häusermann