Über Fontastix

Über Fontastix

Warum Fontastix?

Fontastix wurde anfangs der nuller Jahre konzipiert vom Komponisten, Musiker und Produzenten PJ Wassermann (www.pjwassermann.com). Nach fast 20 professionellen Jahren im Musikgeschäft hatte er vorwiegend negative Erfahrungen in diesem sprichwörtlichen Haifischbecken gemacht. Vor allem störte er sich daran, dass Label-Manager ihre rein kommerziellen Entscheidungen, ob sie ein Album veröffentlichen wollten oder nicht, oft mit qualitativen Argumenten begründeten. „Diese Musik ist nicht gut genug“ bedeutete in Wirklichkeit „vermutlich wird eine finanzielle Investition in dieses Album keinen grossen Profit abwerfen.“

Datenbanken und Internet

Mitte der 90er-Jahre baute PJ Wassermann ein zweites berufliches Standbein in der Datenbank-Entwicklung und Web-Programmierung auf. Ende der 90er-Jahre entwickelte er für einen damals gut etablierten Schweizer Musikgrosshändler einen der ersten Schweizer CD-Online-Shops namens „Magic-Store“. Dabei wurde ihm klar, dass mit derselben Technologie auch ein CD-Vertrieb aufgebaut werden konnte, bei dem die administrativen Kosten sehr niedrig gehalten werden konnten, wenn die Musiker ihre Daten selber eingeben würden und jeweils derselbe Standard-Vertrag verwendet würde.

Die SIG

Diese Idee diskutierte PJ Wassermann an einer SUISA-GV mit dem Bluesmusiker Cla Nett, der damals Geschäftsführer der Schweizerischen Interpreten-Genossenschaft (SIG) war. Cla hatte ebenfalls viele schmerzliche Erfahrungen im Musikgeschäft gemacht und kannte endlos viele ähnliche Geschichten von anderen Musikern. Er fand die Idee für einen musikerfreundlichen CD-Vertrieb gut und brachte sie bei der SIG ein, die das Projekt Fontastix schliesslich finanzierte. Fontastix startete den Testbetrieb im Herbst 2003 und ging voll online anfangs 2004.

Unabhängigkeit

Mit über 1'600 CDs und DVDs ist Fontastix heute wohl der grösste Indie-Vertrieb für Schweizer Musik aller Stilrichtungen. Partner für Logistik und Verkauf (auch an den Fachhandel) ist CeDe.ch, der grösste Schweizer Online-CD-Shop. Nachdem das Projekt sich gut etabliert hat, beschloss die SIG 2013, Fontastix in die Unabhängigkeit zu entlassen. Fontastix wurde auf April 2014 von PJ Wassermann übernommen und seither in eigener Regie weitergeführt. Die Zielsetzung ist nach wie vor dieselbe: Fontastix bietet jedem und jeder Musikschaffenden, ProduzentIn oder Label eine professionelle Vertriebsmöglichkeit für CDs, DVDs und Vinyl mit ausserordentlich fairen Bedingungen.

Weitere Informationen für Musikschaffende, Bands, ProduzentInnen und Labels gibt es im Produzentenbereich.

Netzwerk