Katalog

Q-Point - Flow

Flow

Q-Point

Format:
CD-Album
erschienen:
2004

Mit „flow“ legt das Zürcher Duo „q-point“ die langerwartete Debut-CD vor!

Die CD „flow“ des Züricher Duos „q-point“ enthält einen alchemistischen Mix aus Songs und instrumentalen Tracks, angesiedelt zwischen Pop, Elektro, Triphop und D&B. Die zwischen verträumt-warmen und souligen Nuancen oszillierende Stimme der New Yorker Sängerin Yasmine Meguid entführt den Hörer in Songs wie „Flow“ oder „Only one“ auf Wolken wohliger Harmoniewechsel. Angereichert mit groovigen Beats, setzen sich die Stücke einem nachhaltig ins Ohr: Kleine instrumentale Illustrationen verschiedener Gemütszustände ergänzen die Songs, welche die Liebe, die Kraft der Träume und innere Reisen thematisieren. Unter der teilweise glatten Oberfläche verborgene, dezent eingesetzte Rückwärtsschlaufen, suggestives Gitarrenblubbern aber auch Ueberraschungen im Arrangement lassen einen wiederholt auf- und hinhören. Einige knallende instrumentale Groove-Stücke für welche die Musiker Marius Peyer (drums, percussion) und Thomi Geiger (soprano sax) ins Studio geholt wurden, sorgen ebenfalls für Abwechlung. Die Qualitäten von Gitarist und Produzent Hunziker liegen sowohl im Songwriting, als auch im dezenten Einsatz ungewöhnlicher Sounds; die meisten mit E-gitarre und einem umfangreichen Effektboard erstellt.

Lange hat es gedauert bis nun endlich die erste CD von q-point erhältlich ist! Schon 2001 wurde der erste Track des Züricher Duos um den Produzenten und Gitaristen Eric Hunziker und die talentierte Sängerin Yasmine Meguid auf dem renommierten deutschen Label „Mole Listening Pearls“ veröffentlicht. Jedes Jahr kamen weitere Tracks auf Samplern in Deutschland und Holland hinzu, sodass die Spannung auf die Veröffentlichung des Albums stieg.

Das Studioprojekt q-point nahm bereits 2001 erste Form an. Damals produzierte Eric in seinem kleinen Studio einige erste Track-Layouts. Auf der Suche nach einer passenden Lead-Stimme traf Eric auf die New Yorker Sängerin Yasmine Meguid, mittlerweile ein bekannter Shootingstar der Schweizer Rock und Musical-Szene, und holte sie für einige Sessions ins Studio. Während Eric mit anderen Acts wie Lobith, oder dem Nu-Jazz Kollektiv „Neuromodulator“ unterwegs war, entstanden über einen längeren Zeitraum die nun auf „flow“ erstmals gesammelt vorliegenden q-point Tracks.

Bestsellers

1
Alien Pearl

Nicole Bernegger

CD album

2
Off To Hairadise

Hairdryer

CD album

3
No Man's Land

Šuma Čovjek

CD album

4
D'Annemarie und du

Albissers Buntwösch

CD album

5
Christmas Heart Beat

Christina Jaccard

CD album