Matthias Mattenberger - Goldau und der Bergsturz

Matthias Mattenberger - Goldau und der Bergsturz

Format: CD-Album
Stil: Hörspiel
Textsprache: Mundart
erschienen: 2006
Jahrzehnt: 00er Jahre

Fontastix-Bestellnummer: 321783
Bei Fontastix seit: 26.08.2006
Label: Matthias Mattenberger

Künstler-Website: http://www.matthiasmattenberger.ch


CHF 23.90

kaufen

Tracks

Goldau und der Bergsturz

«Wenn alljährlich am 2. September, nachmittags um fünf Uhr, die Glocke der Pfarrkirche von Goldau läutet, so erinnert sie an die schreckliche Katastrophe aus dem Jahre 1806. Damals begrub innert wenigen Minuten eine gigantische Trümmermasse das liebliche Tal zwischen Rigi und Rossberg, riss Mensch und Vieh in den Tod.»

Roland Marty, der ehemalige Goldauer Sekundarlehrer, ist beinahe täglich im Bergsturzgelände und interessiert sich sehr für die geschichtlichen Details aus jener Zeit. In einem packenden Hördokument/Hörspiel erzählt er die dramatische Geschichte seines Heimatdorfes. Ein wertvolles Schweizer Zeitdokument für Jung und Alt! Dialekt. (Idee, Konzept und Produktion: Matthias Mattenberger)

«Berge sind nicht nur harmlose Gebilde, auf denen man unbeschwert herumkraxeln kann. Diese Geschichten lehren uns zu akzeptieren, dass letztendlich die Natur uns im Griff hat – nicht umgekehrt.»

Emil Steinberger, Kabarettist