Katalog

Dalia Donadio - Poem Pot Plays Pantano

Poem Pot Plays Pantano

Dalia Donadio

Format:
CD-Album
erschienen:
09.03.2020

Dalia Donadio meldet sich zurück: Das neue Album Poem Pot Plays Pantano widmet sich dem Werk des Schweizerisch-Sizilianischen Poeten Daniele Pantano. Tummelten sich auf dem ersten Album noch Lyrikerinnen und Lyriker verschiedener Provenienz, taucht das Trio um die Sängerin Donadio, den Gitarristen Urs Müller und den Bassisten Raphael Walser nun ganz ein in Pantanos Welt: Sämtliche Texte stammen aus dem Band Dogs in Untended Fields / Hunde in verwahrlosten Feldern (Die Reihe Bd. 28, 2015 Wolfbach Verlag Basel / Zürich).

Fein-ironisch bis plakativ-grotesk klingen diese Gedichte, sie befassen sich mit Exil, mit Translingualismus, und auf unschweizerische Weise auch mit der Schweiz. Zwar weht die rot-weiss-rote Fahne, die allmächtigen Alpen inspirieren. Aber auch Schachspiele, heisse Dattelmärkte und kalte Fjorde sorgen für starke Sprachbilder.

Das Album präsentiert sich als heterogenes Aggregat: Lässige Jazz-Einschläge in Last visit, freie Improvisationen in Morning walk oder Singer-Songwriter-Atmosphäre in Writing the city sorgen für ein breites Temperaturspektrum. Das kühl-melancholische Mountain life mit gestrichener Gitarre wird abgelöst vom nervös-hitzigen Vaudeville voller Improvisation. So entsteht eine feingewobene Dreistimmigkeit aus Donadios wandelbarer Stimme, die mal träumerisch zitiert wie in Beyond the stop sign: Swiss Landscape, mal klangvoll insistiert wie in Time. Aus Müllers elektrischer Gitarre, die weite Räume öffnet wie in Eastern village with factory. Und aus Walsers Kontrabass, der akustisch erdet und lenkt, bremst und antreibt wie in Late December.

Dalia Donadio - vocals

Urs Müller - guitar

Raphael Walser - bass

  • Stil:
  • Textsprache:
    english
  • Fontastix-Bestellnummer:
    324087
  • Bei Fontastix seit:
    09.03.2020
  • Label:
    Wide Ear Records

Bestsellers

1
STAND TOGETHER

Rock-Out

CD album

2
Back To You

Nicole Bernegger

CD album

3
Tanto Pressanto - SALLERBESCHT

Ruedi Häusermann

CD album

4
Babel

Šuma Čovjek

CD album

5
No Man's Land

Šuma Čovjek

CD album