Katalog

Antonio Malinconico - Postcards for Guitar

Postcards for Guitar

Antonio Malinconico

Format:
CD-Album
erschienen:
1.1.2020

Wer verschickt heute noch Postkartengrüße aus dem Urlaub? Den Auslagen der Kioske nach zu urteilen, nicht mehr viele. Meist verstauben dort einige Restposten am Ständer, ausgebleicht von der Sonne, angenagt von der salzigen Meeresluft. 


Schade eigentlich, denn das Format ist perfekt. Ein nettes Bild auf der Vorderseite, ein bisschen, aber gerade genug Platz für einen Text auf der Rückseite, handlich und doch genug groß, um als hübsche Erinnerung Regale, Wände und Kühlschränke zu zieren. 


Genau dieses Format hat Antonio Malinconico zu seinem neuen Album inspiriert: 


Postcards for Guitar. Kleine Perlen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten enthält es, hauptsächlich solche, die der Musiker selber bereist hat. Unter den Komponisten sind Jorge Cardoso, Astor Piazzolla, Antonio Lauro, Luigi Legnani, Baden Powell, Sergio Assad und der St. Galler Komponist und Musikschulleiter Helmuth Hefti. Dieser gab den Anstoß zum Albumprojekt. 


Unter dem Titel «Postcards for Guitar» hatte Hefti bereits einige Stücke geschrieben. 


Ob er Lust hätte, eines davon zu interpretieren, fragte er Malinconico. Warum nicht gleich ein ganzes Album aufnehmen, fand dieser. Heftis Kompositionen gefielen ihm, musikalisch, 


und weil sie auf spannenden und lustigen Geschichten beruhen. «Airship Zeppelin over Dresden» zum Beispiel ist inspiriert von einem Bilderbuch über Dresden, das Hefti als kleiner Junge faszinierte. Es zeigt Luftaufnahmen der Stadt noch vor ihrer Zerstörung 1945, von einem Zeppelin aus aufgenommen. «Chili for Lily» und «Preludio for Julio» sind liebevoll- witzige Widmungen an Heftis Enkel und „Salinas Air“ ist eine Hommage an den amerikanischen Autor John Steinbeck. 


Diese vier Kompositionen bilden den Grundstein von «Postcards for Guitar», ergänzt um weitere musikalische Postkartengrüße von rund um den Globus.

  • Stil:
  • Textsprache:
    instrumental
  • Fontastix-Bestellnummer:
    324064
  • Bei Fontastix seit:
    01.01.2020
  • Label:
    Malin music

Vom selben Producer

Vamos al Sur

Antonio Malinconico

In Attesa

Antonio Malinconico e Amici

Por siempre Sur

Antonio Malinconico

Tempesta

Antonio Malinconico e Amici

Bestsellers

1
Alien Pearl

Nicole Bernegger

CD album

2
Off To Hairadise

Hairdryer

CD album

3
No Man's Land

Šuma Čovjek

CD album

4
D'Annemarie und du

Albissers Buntwösch

CD album

5
Christmas Heart Beat

Christina Jaccard

CD album